Qualifikation zur DM in Bayreuth

In dieser Woche beginnt in Bayreuth die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in der Offenen, der 18m und Standardklasse Da ist mein Partner Arne Teilnehmer und ich bin ab Montag als Rückholer in Bayreuth. Ich werde daher in Abständen über das Geschehen aus unserer Sicht berichten. Da es sich um einen Internationalen Wettbewerb handelt, ist die Anzahl der Teilnehmer naturgemäß sehr groß, es wird hoffentlich ein richtiges Fest werden, ich freue mich jedenfalls schon narrisch.

Neben Arne werde ich dort auch einige andere Fliegerkameraden wieder treffen, wie z.B. Ralph der als Rückholer für die EB 28 fungiert, die von seinem Partner Gerhard Altnöder geflogen wird, dann sind da noch Uwe mit der UW in der 18m-Klasse und Markus und Andi mit der JP in der Offenen Klasse, es wird also nicht langweilig werden.

Wer die Infos lieber auf der Bayreuther Website holen will, der darf auf das Logo des Wettbewerbs klicken:

tl_files/imgtmp/bayreuth-logo.jpg

Mittlerweile ist der Wettbewerb voll am Laufen. Fabian berichtet ganz zeitnah auf seinem wurstbraten-blog.


Sonntag, 15. Juni

Noch sitzt der Webmaster zuhause auf der Couch und verfolgt mit steigender Spannung den Verlauf des 4. bzw. für die Standardklasse den 3. Wertungstag. 1D ist gegen 18:20 Uhr bereits zuhause eingetrudelt, noch wissen wir nichts über die Wertung, aber es ist megaspannend.

Die JP hat derzeit noch 100 km und es ist schon spät, die ersten Offenen sind schon seit ein paar Minuten zuhause. Hoffentlich schaffen es unsere Jungs noch. Während des Fluges liefern sie hin und wieder aktuelle Bilder wie z.B. dieses:

tl_files/imgtmp/bayreuth-2014/4-tag-jp-1.jpg

Super Optik, hoffentlich bleibt es so!


Qualifikation zur DM in Bayreuth - Der Montag

Vor dem Start
1D vor dem Start

Gegen 12:00 Uhr am Flugplatz angekommen, Markus und Andi, sowie Arne sind schon gestartet, Uwe wartet noch auf den Start. Es sind jede Menge Schleppmaschinen am Platz vor allem 3 Wilgas, 2 Remo´s und auch eine C172. Binnen weniger Minuten ist jetzt der riesige Platz leergeräumt und das Warten auf die Heimkehrer beginnt.

Fabi und ich  fahren einkaufen, abends planen wir grillen und morgen gibt´s dann Nudeln mit Soße. 80 Euro sind da weg wie nix. Ebenso wie mein I-Com, das ich doch eben noch am Gürtel hatte, weg, Schei...! Bei der Rückkehr versuche ich zu filmen mit Stativ, leider hat dieses Billiggeraffel gerade einen Fuss verloren und steht nicht mehr so richtig. Der Wettbewerb beginnt also für mich so, wie ich das gewohnt bin, ach ja auch das Standlicht von meinem Auto links vorne hat versagt, aber das ist eine andere Geschichte, wer glaubt das sei doch eine Lappalie, kennt AUDI nicht!

Kurz nach 17:00 Uhr, kommt dann eine Invasion auf den Platz zu, unglaublich, wie sich da 30 und mehr Flugzeuge gleichzeitig über die Ziellinie stürzen und dann ebenso gleichzeitig landen. Der Platz ist riesig, trotzdem werden die Landeflächen zweitweilig knapp. Vor lauter schauen auf die rund 30 Offene-Klasse Flieger, die in wenigen Sekunden Abstand einschweben, habe ich doch glatt das filmen vergessen, mit dem Zweibeinstativ wäre das ohnehin nichts geworden.

Die Auswertung mittels Strepla geht reibungslos vor sich, alle 4 Teilnehmer haben mit Hilfe von Ralphs Laptop ihre Flüge bereits gemeldet. Arne wird sehr guter 9. mit einem Schnitt von 102.7 km/h, in der Gesamtwertung rückt er damit auf Platz 11 vor, prima geflogen! In der offenen Klasse gewinnt schon wieder Patrick Puskeiler mit 120 km/h Schnitt vor Bruno Gantenbrink, Gerhard und Ralph auf der RB werden mit 106,74 km/h 16. und Markus schafft mit einem Schnitt von 104,53 km/h Platz 21, nicht schlecht, aber auch nicht berühmt. In der Gesamtwertung ist die RB auf Platz 14 und die JP gleich dahinter auf Platz 15.

Uwe wird mit knapp 105 km/h heute 23., in der Gesamtwertung bleibt er damit ebenfalls auf Platz 23. Er macht keinen sehr ehrgeizigen Eindruck und hat, wie einige andere auch großen Respekt vor der Flugzeugdichte in den Pulks, geht dann öfter mal freiwillig andere Wege und mischt so nicht vorne mit, wie er das früher mal gewohnt war. Er wirkt aber zufrieden und ausgeglichen, das ist ja auch was!


Qualifikation zur DM in Bayreuth - Der Dienstag

Wilgaschlepp
4 Wilgas schleppen in Bayreuth

Morgens um 07:00 Uhr aufbauen, Wasser einfüllen, zum Grid schleppen, dann zurück ins Hotel zum frühstücken. Danach vermeintlich kurzer Besuch bei AUDI in Bad Berneck um das linke Standlicht zu reparieren. Das geht locker los, ohne Anmeldung einfach mal rein in die Werkstatt, Haube auf und...

...4 Mann, 1 Stunde, 1 Verletzter, eine Lampe gewechselt, die Crew war nahe daran den Stoßfänger vorne abzubauen, weil man so einfach nicht an die Lampe rankommt. Schließlich findet sich aber einer mit VW-Mechanikerarmen, der es tatsächlich schafft mit den Fingern an die Lampe ranzukommen, drei andere sind daran kläglich gescheitert, das ganze kostet mich 1 Stunde und 2 Euro für die Lampe. Der Rest wird von der Werkstatt auf Kulanz übernommen. Ein 5er in die Kaffekasse und schnell zurück, das Briefing ist bereits vorbei.

Arne sitzt noch am Tisch und neben ihm steht...

...mein I-Com, Gott sei Dank, es ist gestern gefunden worden, jetzt ist zwar der Akku leer, aber wenigstens habe ich es wieder. Startbereitschaft ab 13:30 Uhr, wir melden uns wieder, wenn die Flieger in der Luft sind.

Markus ist zurück und sehr zufrieden mit seinem 11. Platz, was man von Arne nicht gerade behaupten kann, er hat so richtig ins Klo gegriffen und mit einem 69er Schnitt landet er hinter dem hinteren Drittel, wie das Fabi mal ausgedrückt hat bei einem seiner eigenen Wettbewerbsflüge. Gerhard und Ralph landeten auf dem hervorragenden 7 Platz mit einem 105er Schnitt, Die 18m-Klasse wurde um 15:15 Uhr neutralisiert, was recht vernünftig erschien.

In der Gesamtwertung belegt die RB Platz 14 und die JP Platz 16 in der offenen Klasse, Arne ist etwas zurückgefallen auf Rang 13, was immer noch ziemlich gut ist, wie ich finde und bei Uwe hat sich naturgemäß nichts verändert.

Morgen wird es noch besser Zwinkernd


Qualifikation zur DM in Bayreuth - Der Mittwoch

YY startet
YY-Bruno Gantenbrink-Tagessieger

Morgens um 7:00 Uhr, allein zuhaus! Aber nicht sehr lange, dann entwickelt sich reges Leben auf dem Flugplatz. Aufbauen, auftanken, zum Grid transportieren, das geht jetzt schon wie geschmiert. Bereits um 1/4 nach 8 Uhr kann ich mich zum Frühstück verziehen. Heute scheint tatsächlich das Wetter noch besser zu werden gegenüber gestern, was zugegeben nicht schwer ist.

Wir melden uns wieder, wenn die "Buben" alle in der Luft sind. Lange hat es nicht gedauert, bis alle wieder zuhause waren. Dabei gab es zweimal etwas lange Gesichter und zwei waren ganz zufrieden, wenn auch nicht an der Spitze dabei. Markus hat es wohl auf dem 3. Schenkel vergurkt, nachdem bis Kitzingen ein 120er Schnitt geflogen wurde, kostete der Absaufer erheblich an Zeit und mit 98 km/h wird man in einem solchen Klassefeld natürlich nicht mal im Mittelfeld gesichtet, sondern eher am Ende der Tabelle, genauso wie die RB, die sogar noch ein wenig langsamer war.

Ganz zufrieden dürfte Arne sein, mit einem 112er Schnitt mischt er im ersten Drittel mit, Uwe ist zwar respektable 117 km/h Schnitt geflogen, aber die Spitze in der 18m-Klasse flog heute unglaubliche 135 km/h, da konnte nicht mal die offene Klasse mithalten. Ein zu kurzer Tag, da waren sich alle einig, man hätte durchaus 200 km mehr fliegen können.

So, heute gibt es Schweinsbraten vom Spieß und morgen, morgen wird es möglicherweise nicht ganz so gut wie heute, mal schauen. Bis morgen dann, übrigens sind mir ein paar wirklich gute Videoaufnahmen, sowohl vom Start als auch von der Heimkehr der offenen Klasse gelungen, vielleicht stelle ich heute abend noch ein kleines Video ins Netz, mal schauen.


Qualifikation zur DM in Bayreuth - Der Donnerstag

QAX
Heiko Hertrich kommt zurück

Der Tag begann wie immer, aufbauen, auftanken, aufstellen. Beim Briefing war dann schon klar, dass wir auf der falschen Seite des Flugplatzes standen. Der Wind erzwang den Umbau mit heftigen Böen aus WNW. Kleines Tohuwabohu, dann war Arne der Letzte anstatt, wie geplant der Erste der geschleppt wurde.

Uwe ging zu Fuss nach Nordosten weil er seine Schleppstange zerkleinert hat. Trotzdem ging der erste Start in der Standardklasse nur mit 15 Minuten Verspätung "vom Hof". Jetzt um 1/4 nach 1 Uhr sind alle in der Luft und unterwegs Richtung Osten. Bei dem strammen Gegenwind wird der Endanflug sicher zu einer Herausforderung für alle und ich denke heute ist mal ein Tag an dem nicht alle nachhause kommen werden. Hoffentlich trifft es nicht die unseren.

Die offene Klasse hat heute ihren letzten Wettbewerbstag, morgen ist Ruhetag nach 8 Wertungstagen hintereinander. Die beiden anderen Klassen müssen allerdings, so es das Wetter erlaubt morgen noch mal ran. Wir berichten, sobald unsere Jungs wieder zurück sind von der heutigen Aufgabe.

Alle sind zurück von ihren Flügen, Arne wirkt nicht sehr zufrieden, kein Wunder, er hat nicht wirklich gut abgeschnitten heute, sozusagen hinter dem Mittelfeld, auch Markus und Gerhard waren mit ihren Plazierungen am letzten Wettbewerbstag der offenen Klasse nicht happy. Uwe ist mit einem 95er Schnitt und etlichen Strafpunkten als 25. ins Klassement gekommen. Alles in allem also keine Spitzenergebnisse, aber allen hat es Spass gemacht und ob es morgen noch mal zum Fliegen reicht, wird man sehen. Die offenen haben wir schon in die Hänger verfrachtet, die anderen warten gespannt auf das Briefing morgen.


Qualifikation zur DM in Bayreuth - Der Freitag

Heute morgen schaut es nicht nach Fliegen aus, aber wer weiß schon, wie sich das Wetter bis zum Nachmittag entwickelt. Am Startplatz stehen schon einige Optimisten, aber der HImmel ist vollständig mit grauen Wolken bedeckt und derzeit schaut es eher nicht nach einem Wertungstag aus, wir bleiben dran und berichten später.

Beim 10 Uhr Briefing wurden keine Aufgaben verteilt, das Wetter scheint wirklich keinen letzten Wertungstag zu erlauben. Um 12 Uhr ist noch ein Briefing angesetzt, aber der Webmaster hat sich entschlossen gleich nachhause zu fahren, von wo auch noch die letzten Fotos von diesem tollen Wettbewerb hochgeladen werden. Das dauert noch ein wenig, aber versprochen ist versprochen, es folgen Fotos und ein Video in Kürze.

Eben stelle ich fest, dass doch noch Miniaufgaben für die Standard und 18m-Klasse ausgeschrieben wurden, mal schauen ob auch wirklich gestartet und abgeflogen wird.


Qualifikation zur DM in Bayreuth - Das Fazit

Ja, nun ist der Freitag doch neutralisiert worden. Das Fazit lautet, es hat allen unglaublich viel Spass gemacht, auch wenn Erfolg und Misserfolg manchmal kurz hintereinander folgten.

Die Sieger

Offene Klasse

1. Patrick Puskeiler Quintus M
2. Bruno Gantenbrink eta
3. Natalie Lübben ASW22 BL

20. Gerhard Altnöder EB28
21. Markus Full ASH 25E

18-m Klasse

1. Werner Meuser Ventus2cxaj
2. Michael Streit ASG 29E
3. Hermann Leucker ASG 29E

22. Uwe Wiedow Ventus2cxT

Standard Klasse

1. Simon Schröder LS8
2. Joachim Hörsch Discus2a
3. Kilian Biechele LS8

16. Arne Neumayr LS8

Fabian Siebenwurst und Hans Nießlbeck haben den Wettbewerb teilweise als Rückholer begleitet, die Arbeit beschränkte sich aber auf das Auf- und Abbauen der LS8 und sonstige kleine Hilfen, wie Brotzeit einkaufen, Getränke bereitstellen, Flieger waschen und dergleichen. Außenlandungen blieben ihnen erspart, was nicht ganz selbstverständlich ist. Wir waren jedenfalls mit unseren Piloten sehr zufrieden und gratulieren zu den schönen Flügen. Nächstes Mal sind wir, wenn es die Zeit erlaubt auch gerne wieder dabei!